Samstag, 11. Dezember 2010

Extrem ungemütlich – oder doch nicht?

Irgendwie trifft es einen doch unverhofft. Heute erstmal die dickste Lederjacke herausgekramt. Leider findet sich der zugehörige Pelzkragen nicht. Die Heizung läuft auf Hochtouren. Was interessiert der Heizölpreis, der sich den 80 Cent/l nähert, wenn wir es gemütlich haben wollen. In den Augen der Katzen lese ich, bitte lasst mich unters Sofa rein. Geht nicht, ich Allergiker. Gerade hat es auch noch leicht gehagelt. Denke schon über Streugut nach. Warum das ganze? Die Temperatur sinkt kontinuierlich. Im Moment 6,5 Grad. Die Wettermaschine sagt, bei den 5 bft. Wind fühlt sich das wie -2,3 Grad an. Von einem Tag auf den anderen vom Sommer in den Winter.
Wirklich leid taten mir heute die Pfadfinder, die in kurzen Hosen vor den Supermärkten um Lebensmittelspenden für bedürftige Menschen baten. Wir sorgten in beiden Supermärkten, in denen wir waren, für ein Erfolgserlebnis der guten Geister.

Jetzt kommt das “oder doch nicht”. Denn, endlich kommt so etwas wie Weihnachtsstimmung auf. Der Baum ist seit gestern aufgebaut und geschmückt. Seit 2 Wochen Wochen duftet es eh schon täglich nach Weihnachtsplätzchen. Will meine Frau eine Bäckerei aufmachen? Ente, Wild für die Feiertage ist gebunkert. Für die innerliche Heizung stehen Glühwein, Souma … bereit.

Nur was sagt meine Banane zu der Kälte?