Freitag, 27. Januar 2012

Webradio

Sicher ein alter Hut. Über PC längst von vielen genutzt. Internetradios über WLAN in Form von Küchenquäkern gibt es auch nicht erst seit gestern und so ein Teil, das ich mir zugelegt habe, sicher auch nicht. Dennoch möchte ich ein paar Worte, speziell im Hinblick Radiohören auf Rhodos, dazu schreiben.

Mein Gerät ist von Technik und Design dafür ausgelegt in eine bestehende Stereoanlage integriert zu werden. Der Anschluss an die Stereoanlage erfolgt analog über Chinch, digital per Kabel oder optisch. Die Verbindung zum Internet läuft über WLAN. Nach Eingabe des WAP- bzw. WEP-Keys des Routers verbindet sich der Tuner mit dem Internet und es stehen einem tausende von Internetradiostationen zur Verfügung. 

Warum ist das gerade auch für Rhodos interessant? Hat man nicht gerade eine 2,40 m Sat-Schüssel auf dem Dach, um Astra 1H empfangen zu können, fehlen einem doch sehr viele deutsche Radiostationen. Speziell die Öffentlich-Rechtlichen oder Lokalsender. Die Empfangsqualität der rhodischen UKW-Sender nur mit einer Indoor-Wurfantenne lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Hier springt der WLAN-Tuner ein. Natürlich kann man mit ihm auch nach Genres suchen und es stehen dann zum jeweiligen Musikgeschmack hunderte von Sendern zur Verfügung. Musik von SD-Karten und USB-Sticks schluckt das Gerät auch, wenngleich die interne, automatische Erstellung der Playlists etwas eigenwillig ist.

Fazit: Eine gute Ergänzung zum Sat-Receiver. Die Klangqualität ist beachtenswert und liegt, je nach Bitrate der Übertragung, bei MP3- bis CD-Qualität. Der Preis von ca. 120 EUR ist für die Verarbeitung i. O. Metallgehäuse und Alu-Frontplatte. An der Technik lässt sich bis dato nichts aussetzen.
Welches Gerät es ist, kann ich natürlich nicht sagen, bin ja kein Schleichwerber. Bei Interesse einfach mal bei einem großen Internetversandhandel suchen, der durch Bücher bekannt wurde.

Obgleich meist der deutsche Lokalsender dudelt, nerve ich meine Frau derzeit mit Blues, Radio Archangelos, Oldies der 70er, Hardrock und einem griechischen Sender, der nur Zeimbekiko bringt. ;-)