Mittwoch, 9. April 2014

Die Wasserrechnung

Wieder mal eine griechische Angelegenheit.wh

Da wir nicht ganzjährig auf der Insel wohnen und auch gerne auf kommunikative Zusammenkünfte (sprich Anstehen) auf Bank und Post verzichten können, lassen wir im Gegensatz zu den meisten Griechen laufende Rechnungen für Strom, Telefon und Wasser abbuchen. Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur mit den Wasserwerken (Δ.Ε.Υ.Α.Ρ.) gab es jetzt zum zweiten Mal Probleme.

Bei der Kontrolle der Kontobewegungen stellte ich fest, dass die beiden letzten Wasserrechnungen nicht abgebucht wurden. Um der Sache auf den Grund zu gehen, ging ich ins Büro der Δ.Ε.Υ.Α.Ρ. im ehemaligen Rathaus. Die Dame am Schalter sagte, ja, da ist nichts bezahlt und erklärte mir warum. Und jetzt kommt’s.

Die Wasserwerke arbeiteten mit der “Dodekanisos Bank” zusammen, die bekanntlich vor ein paar Monaten eliminiert wurde. Sprich diese Bank zog bei den Banken der Kunden die Rechnungsbeträge ein. Also keine “Dodekanisos Bank” mehr, keine bezahlten Rechnungen. Mit welcher Bank man jetzt zusammen arbeitet, wusste die Dame nicht, geschweige wie das weiter geht. Ich solle doch irgendwann mal bei meiner Bank nachfragen, denn dass das automatisch wieder anläuft glaube sie eher nicht. Sie sagte auch, dass von allen Kunden, die per Abbuchung bezahlen, derzeit (es sind schon Monate) kein Geld einginge. Auf meine Frage, ob ich die beiden Rechnungen bar bezahlen soll oder warten bis die Abbuchung wieder funktioniert, erhielt ich die Antwort, das können sie halten wie sie wollen, denn keine Angst wir sperren ihnen das Wasser sicher nicht ab. Als braver Deutscher bezahlte ich natürlich die beiden Rechnungen.
Da stellt sich mir die Frage, heben die die eingehenden Beträge jetzt unterm Kopfkissen auf?

Fazit: Irgendwann werde ich halt mal wieder auf meiner Bank vorstellig, um zu fragen, ob die Δ.Ε.Υ.Α.Ρ. wieder mit einer Bank zusammenarbeitet. Bis dahin werde ich halt in griechischer Manier irgendwann die Wasserrechnungen bar bezahlen. “Irgendwann” deshalb, da es scheinbar egal ist, ob man das Wasser bezahlt oder nicht. Es fließt und fließt und fließt … schön.